Gefangener Leopard in Yemen

Ein Video eines kritisch bedrohten Arabischen Leoparden, der in Yemen gefangen wurde, ist seit dem 28. Mai 2011 bei YouTube zu sehen: www.youtube.com/watch?v=L6vFzGy1h3M

Der Leopard, der in diesem Video gequält wird, gehört zu den am meisten gefährdeten Säugetieren der Welt -- bis zu 16 Mal seltener als Große Pandas und 30 Mal seltener als Bengal-Tiger. Als Yemen's Nationaltier (seit dem Yemen Kabinettsbeschluss vom 29. April 2008) sollte dieses Tier rechtlich vollständig geschützt sein. Dem Video nach ist es offensichtlich, dass das Gesetz nicht greift. Bitte nehmt Euch zehn Minuten Zeit für das folgende Vorgehen :
  • Schaut Euch das Video an und clickt "dislike", so dass die Personen, die dieses Video eingestellt haben, und alle, die es sehen, verstehen, dass das, was im Video gezeigt wird, völlig untragbar ist.
  • Schickt eine Email an Mr. Omer Ahmed Baeshen, Director of the Endangered Species Unit of the Yemen Environmental Protection Authority (EPA) und verantwortlicher CITES Beamter für Yemen, in der Ihr fordert, dass die Endangered Species Unit der EPA diesen Vorfall eingehend untersucht, um die Männer einer gerechten Strafe zuzuführen, die an diesem Video beteiligt sind.
    Ihr könnt diesen Text in Eure Email an Omer A. Baeshen kopieren :
    Dear Omer Ahmed Baeshen,
    having watched the video about the captured Arabian leopard posted on YouTube at
    http://www.youtube.com/watch?v=L6vFzGy1h3M&feature=related
    I request you and your team of the Endangered Species Unit of the Yemen Environmental Protection Authority to fully investigate this incident, in order to bring the people involved to justice.
    I hope you agree that this appalling treatment of wildlife by Yemeni people is not acceptable.
    Sincerely,
  • Ermuntert Eure Freunde, Familie, Kollegen und Studenten, das auch zu tun.

Es ist zu spät für diesen Leopard. Aber wenn Ihr gegen diesen Vorfall protestiert, indem Ihr an Omer A. Baeshen schreibt, wird das langfristig dazu beitragen, dass die in Yemen geltenden Naturschutz-Gesetze besser durchgesetzt werden.

Neuigkeiten vom 8 November 2011

Laut dem begleitenden Text zu diesem Video ereignete sich dieser Vorfall in Lawdar, Abyan Governorate. Der Generaldirektor des Lawdar Distrikts hat einige der Männer identifiziert und kontaktiert, die im Film zu sehen waren. Er ist sehr kooperativ und hat einige Information zur Verfügung gestellt bezüglich der genauen Herkunft des Tieres, das ungefähre Datum seiner Gefangennahme und seines Schicksals. Das Video wurde offenbar eingestellt, kurz nachdem der Leopard im Lawdar Distrikt gefangen und allem Anschein nach für YER 700,000 (etwa 2.375 €) an einen Unbekannten verkauft worden ist.

Der Generaldirektor führt seine Ermittlungen fort.

Bis zum 12. November ist das Video entfernt worden.

DANKE AN ALLE, die sich an dieser Kampagne beteiligt und so schnell reagiert haben !!!

Wir hoffen, dass sich das positiv auswirken wird, insbesondere auf das lokale Engagement für den Schutz von Leoparden in Yemen und in ganz Arabien.